Newsletter Januar 2005

10 bis 20 Grad, strahlener Sonnenschein! Sommer in Wyoming! *freu*  Nein, nicht wirklich, das Wetter spielt nur mal wieder verrückt, rein rechtlich müssten es -10 Grad sein und Schneien.

Ende Januar ist es schon, ich muss noch schnell meinen Newsletter schreiben bevor es Februar wird ;-) 
Allerdings werde ich ihn wahrscheinlich trotzdem nicht vor Montag oder Dienstag verschicken können weil mein Internet Provider seinen mailserver kaputt gemacht hat und ich nur einzelne Mails mit copy&paste versenden kann. Da hockt nu halb Wyoming und kann nicht e-mailen - gibt viele Babies im Oktober ;-)

Deutschland war schön. Es hat sehr viel Spass gemacht Familie und Freunde wieder zu sehen und obwohl ich auch in diesen drei Wochen feststellen musste dass ich Wyoming als Land einfach lieber mag (leicht gesagt nach drei Wochen Regen und Wolken in D ;-) ) tut es doch weh alle wieder zurück zu lassen.

Okay, News from the ranch. Das Bunkhaus (Dörtes Haus) ist eingefroren und bei jedem Wasserlauf-Test finden wir mehr gebrochene Rohre und Wasserhähne. Heisswasserbereiter ist kaputt, Klokasten, Küchenwasserhahn, mindestens drei Rohre geplatzt, im Moment machen wir den Härtetest (ganzen Tag Wasser laufen lassen) um auch die kleineren Tropfstellen zu finden. Die Versicherung zahlt den Spass leider nur zum Teil und mit sehr hoher Eigenbeteiligung, also gar nicht, was uns pi mal Daumen 3000 Dollar kosten wird. Zeit Preise zu erhöhen ;-)

Den Pferden geht es allgemein gut, bis auf eine Ausnahme: Scooter hat sich vor einer Woche zum letzten Mal Schlafen gelegt. Mit 29 hatte er aber ein stolzes Alter erreicht. Da Nick neuerdings sehr um die Zähne unserer Pferde besorgt ist ist er wenigstens mit geraspeltem Gebiss gestorben. 
Rena, Lago und Oreo habe ich von den Winterweiden in die Korrals geholt um ein bisschen mit ihnen zu arbeiten - das Wetter muss man ja ausnutzen! 
Lago hat die Winterpause sehr gut getan, er ist jetzt viel zutraulicher und weniger scheu. Ich hoffe mit ihm noch mal ganz neu anfangen zu können.

Katzen sind, soweit ich das sehe, noch vollständig. Smokey hat zwei Freunde unter den ganz kleinen die sich auch nicht davon abschrecken lassen dass er sie schon mal am Genick packt und hochhebt. Ich sehe es nicht so gerne, aber er scheint ihnen dabei wirklich nicht weh zu tun. Leider hat die Katzenherde angefangen die Sattelkammer nicht nur als Schlafplatz sondern auch als Katzenklo zu missbrauchen. Hat jemand einen Tipp wie man ihnen das wieder abgewöhnen kann? Draussen ist ja nu wirklich genug Platz um sein Geschäft zu erledigen :-(

In Rapid City findet zur Zeit die Stock Show statt, das ist eine riesige Westernmesse mit Rodeos und Rinder- und Pferdeauktionen. Gute Gelegenheit Geld für Westernausstattung, Halfter, Trensen, Sättel etc. auszugeben. Ich habe mich am Freitag aber sehr zurück gehalten, war sogar auf zwei (!) Pferdeauktionen ohne zu bieten ;-)

JoAnn kann sich offensichtlich nicht entscheiden ob sie mir ihren kleinen Wadenbeisser von einem Hund anvertrauen kann. Während ich hier schreibe telefonieren wir andauernd. Erst sollte ich "Abby" heute abholen und bis Freitag behalten weil ein Verwandter von Joann in Nebraska gestorben ist und sie zu der Beerdigung fahren wollte. Dann hat sie es sich anders überlegt, bleibt nun doch Zuhause und ich habe ihr gegenüber meine bittere Enttäuschung kund getan. Jetzt hat sie sich entschieden für drei Tage in Rapid City zu bleiben um die Stock Show zu sehen, also bekomme ich ab Dienstag den Schoßhund anvertraut. Ein gemäßigtes *yipee* entschlüpft mir ... ;-)) Das Ding sieht aus wie ein Duracell-betriebenes Steiff-Tier *g*

Winter auf der Ranch - nichts los und so viel mehr gibt es darum nicht zu berichten. Im Moment ist Buchungssaison, was heisst dass wir sehr viele Anfragen bekommen. Dieses Jahr fast ein bisschen zu spät weil wir zum großen Teil schon ausgebucht sind. 9. Juli bis 5. September und im Oktober ist nur noch Platz. Aber es gibt ja auch noch die Lake Ranch als Ausweich-Ranch. Die habe ich letzte Woche besucht. 90 Pferde haben die zur Zeit auf der Ranch, die meisten davon Zuchtstuten (die aber wegen schon vorhandener Pferdeschwemme nicht gedeckt sind) und eine Herde von 15 drei bis fünfjährigen Hengsten die noch darauf warten endlich eingeritten zu werden. Da sehen wir mit unseren 23 Pferden ziemlich alt gegen aus, obwohl wir wahrscheinlich in unserer kleinen Herde fast so viele Reitpferde haben wie die Lake Ranch unter 90 Pferden.

So, bevor ich euch hier weiter langweile (im Februar ist Pferdeauktion, dann gibt es sicher wieder was interessantes zu berichten *droh*) sach ich einfach mal:

Viele Grüsse aus                                    Wyoming (like no place on earth)! :-)

Heike
 

<<- ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT  
E-mail: heike@waywest.de Last Update: 01/2005
Copyright © 2005 Heike Wuensch-Bohl   All Rights Reserved